Einsatzberichte 2021

 


28. Oktober 2021 - 14:41 Uhr Nr. 14

Garage im Vollbrand B2 – Bauhofgarage in Vollbrand mit Auto, keine Personen in Gefahr.

Zu dieser ungünstigen Tageszeit meldeten sich leider nur 3 Kameraden Einsatzbereit, 2 weitere kamen noch zum Ausrücken ans Gerätehaus.

3 Kameraden kamen von ihrer Arbeitsstelle aus Zittau und rückten etwas später zur Einsatzstelle nach. Im Laufe des Einsatzes kamen noch 4 weitere Jonsdorfer Feuerwehrmitglieder zur Unterstützung. Die Kameraden rückten mit unserem Löschfahrzeug aus, gleichzeitig wurde die Feuerwehr Olbersdorf alarmiert, kurz nach eintreffen am Einsatzort die Feuerwehr Bertsdorf nachgefordert.

2 Mitarbeiter hatten bei einem ersten Löschversuch rauch eingeatmet und wurden zur Sicherheit zum Durchchecken an den Rettungsdienst übergeben.

Wir begannen mit der Brandbekämpfung im innenangriff was nach kurzer Zeit abgebrochen werden musste. Die extreme Hitze hatte selbst im Angrenzenden Aufenthaltsraum die Elektroverteilung schmelzen lassen. Außerdem hatte sich der Rauch fast durchs gesamte Gebäude ausgebreitet. Die Einsatzleitung entschied sich dafür das Rolltor der Garage einzureißen. Anschließend konnte die Garage und das Fahrzeug abgelöscht werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurden noch 3 Glutnester in der Zwischendecke zum Dachboden lokalisiert, die Decke wurde an den entsprechenden stellen aufgerissen und abgelöscht. Zwischenzeitlich wurde die Firma Dussa angefordert welche den Vorplatz und einen Teil der Straße reinigte, da aus der Garage mit dem Löschwasser auch Öl auf den Vorplatz ins freie gelaufen war.

Gegen 18:00 konnten wir die Wehren aus Bertsdorf und Olbersdorf aus dem Einsatz auslösen.

Wir erledigten noch Restarbeiten und kontrollierten mit der Wärmebildkamera bis ca. 20:00 Uhr ob wirklich alle Glutnester abgelöscht waren. Danach kehrten wir zurück ins Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Am darauffolgenden Tag waren noch Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle und im Gerätehaus erforderlich.

 

 


21. Oktober 2021 - 13:53 Uhr Nr. 13

Alarm über Sirene, Funkmeldeempfänger und Alarm-Dispatcher. Aufgrund einer Unwetterwarnung und dem zunehmend starken Wind wurden wir Alarmiert das Gerätehaus zu besetzen, die Einsatzbereitschaft herzustellen und dort auf weitere Anweisungen zu warten. In der Zeit zwischen 14:00Uhr und 15:30Uhr beseitigten die Kameraden einen Ast von einer Strasse. Weitere Einsätze blieben aus. Als der Wind nachliess, konnten wir die direkte Einsatzbereitschaft beenden.

 

 


03. Oktober 2021 - 20:58 Uhr Nr. 12

Hilfeleistung - Türöffnung Notfall - 8 Kameraden folgten dem Ruf.

Wir wurden zu einer Türnotöffnung gerufen. Als wir an der Einsatzstelle ankamen hatte der Nachbar schon einen Ersatzschlüssel parat, so das wir ohne Hilfsgeräte Zugang schaffen konnten. Wir öffneten und übergaben die Einsatzstelle an den kurz nach uns eingetroffenen Rettungsdienst.

gegen 21:30 waren wir wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

 

 


17. September 2021 - 20:26 Uhr Nr. 11

Hilfeleistung - Personen im Aufzug

Als wir gerade mit unserem Ausbildungsdienst fertig und im Begriff waren zum Gerätehaus zu fahren. Erreichte uns per Draht der Notruf eines Jonsdorfer Anwohners. Ein Fahrstuhl war durch einen Defekt stecken geblieben und 2 Personen, eine davon im Rollstuhl waren eingesperrt. Wir fuhren zur Einsatzstelle wo die Türen bereits geöffnet wurden. Der Fahrstuhl hing genau zwischen zwei Stockwerken. Wir entschieden uns dafür beide Personen auf dem Spineboard durch den Spalt ins unter Stockwerk zu befreien. Nach ca. 1/2 Stunde war der Einsatz beendet und wir fuhren zurück zum Gerätehaus. > Zum Artikel <

 

 


04. August 2021 - 21:31 Uhr Nr. 10

Hilfeleistung - Unterstützung Bergwacht, Rettungsdienst, Personenrettung

11 Kameraden kamen zum Gerätehaus, 3 später in Bereitschaft. Wir trafen uns mit Bergwacht und Rettungsdienst und stimmten uns kurz ab. Bergwacht und Rettungsdienst fuhren zur Einsatzstelle im Wald wir warteten in Bereitschaft. Nach ca. 30min war klar die Mittel der Bergwacht reichen aus und wir konnten den Einsatz beenden.

 

 


25. Juli 2021 - 12:05 Uhr Nr. 09

Hilfeleistung - Absicherung Rettungshubschrauber Gondelfahrt

Wir wurden zur Absicherung des Rettungshubschraubers auf der Gondelfahrtwiese gerufen. Dieser wurde zur Unterstützung der Bergwacht gerufen, um eine vermisste Person aus einer Felsspalte zu bergen. 11 Kameraden waren mit beiden Fahrzeugen im Einsatz. Wir sperrten den Bereich großzügig ab, damit die Besatzung des Hubschraubers, sich auf ihre Arbeit konzentrieren konnten.

Einsatzende war gegen 14:30 Uhr

 

 


17. Juli 2021 - 20:58 Uhr Nr. 08

Hilfeleistung - Wegen starken Regenfällen

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispacher

Durch starke Regenfälle am Abend, wurden wir zu ingesamt 3 Einsätzen gerufen. 12 Kameraden mit beiden Fahrzeugen sowie dem Transporter der Gemeinde waren im Einsatz.

Durch die hohe Anzahl der Einsätze im Landkreis wurden wir erst durch die Landfunkstelle Zittau, später durch die Landfunkstelle Olbersdorf koordiniert.
Wir verteilten ein paar Sandsäcke und pumpten 2 Keller aus. Dabei kam unsere neue Schmutzwasserpumpe zum Einsatz

Gegen 00:15 waren die Gerätschaften wieder betankt und der Einsatz beendet.

 

 


09. Juli 2021 - 20:39 Uhr Nr. 07

Einsatz über Kabel

Wir befanden uns gerade auf der Rückfahrt vom Dienst, als uns ein Kamerad anrief. Dieser hatte von einem Kumpel erfahren, das auf der Verbindungsstraße von Bertsdorf nach Jonsdorf ein großer Ast über die Straße liegt. Da wir eh noch in den Fahrzeugen saßen, fuhr das TLF mit 3 Kameraden zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle fanden wir, einen ca. 30cm starken Stämmling, der aus einer Eiche herausgebrochen war, vor. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beräumten die Straße. Nach ca. 15min waren wir fertig und fuhren zurück zum Gerätehaus 

 

 


18. Juni 2021 - 19:25 Uhr Nr. 06

Während die 3 Kameraden noch in Oybin im Einsatz waren liefen in Jonsdorf erneut die Sirenen. Auslösung BrandMeldeAnlage "Kurheim"

7 Kameraden fuhren zur Einsatzstelle, die 3 in Oybin befindlichen Einsatzkräfte wurden nach absprache mit dem Einsatzleiter ausgelösst und fuhren ebenfalls nach Jonsdorf. Ausserdem noch das Olbersdorfer Löschfahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Zittau, da das Olbersdorfer ja noch im Einsatz in Oybin war.
Nach ausrücken und Lageerkundung wurde der betreffende Melder lokalisiert und das Gebäude kontrolliert. Dabei stellte sich die Auslösung als Fehlalarm heraus. 

Nach zurücksetzen der Anlage konnten alle Kräfte wieder einrücken. Einsatzende gegen 20:45 Uhr

 

 


18. Juni 2021 - 18:09 Uhr Nr. 05

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - Waldbrand B2 - Oybin

Nur unser Tanklöschfahrzeug wurde angefordert. 10 Kameraden kamen zum Gerätehaus 3 fuhren zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr Oybin benötigte uns zur sicherstellung der Wasserversorgung. Ebenfalls im Einsatz waren die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Zittau und Olbersdorf. Vom Töpfer aus in Richtung "Böhmische Aussicht" hatte die FW Oybin bereits Schlauchleitung gelegt und mit den Löscharbeiten begonnen. Eine ca. 25x50m breite Schneise stand in Flammen. Wir gaben unser Wasser ab und brachten noch benötigte Ausrüstung zur Einsatzstelle. 

 

 


29. März 2021 - 17:21 Uhr Nr. 04

Einsatzalarm von mehreren besorgten Bürgern.

An der Hainstrasse saß seit einem Tag eine Katze auf einem Baum. Wir versuchten mit der Steckleiter die Katze zu erreichen, diese war jedoch verängstigt und kroch ausserhalb unserer Reichweite höher in den Baum - Also für uns Einsatzende. Kurz nach unseren Bemühungen kam der Halter der Katze und konnte sie dann vom Baum holen.

 

 


04. Februar 2021 - 14:32 Uhr Nr. 03

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - Auslösung BrandMeldeAnlage "Altenpflegeheim"

6 Kameraden fuhren zur Einsatzstelle, 3 weitere kamen noch in Bereitschaft zum Gerätehaus.
Nach ausrücken und Lageerkundung wurde eine Duftkerze als Auslöser festgestellt.

Nach zurücksetzen der Anlage konnten alle Kräfte wieder einrücken. Einsatzende gegen 15:10 Uhr

 

 


03. Februar 2021 - 16:32 Uhr Nr. 02

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - H1 Dieselspur

Wir wurden zu einer Dieselspur auf dem Parkplatz an der Gondelfahrt gerufen. 12 Kameraden folgten dem Ruf, 7 fuhren zur Einsatzstelle. Dort stand ein Transporter bei dem durch einen Technischen defekt Diesel auslief und sich auf Parkplatz und ca. 100m Strasse verteilte. Wir brachten Ölbinder aus und sicherten die Einsatzstelle sowie Regeneinläufe in der Nähe damit kein Öl in die Kanalisation gelagen konnte. Die komplette Reinigung übernahm das Unternehmen Dussa.

Gegen 17:20 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus

 

 


05. Januar 2021 - 18:00 Uhr Nr. 01

Einsatzalarm - H1 THL Klein, Baum über Straße

13 Kameraden eilten zum Gerätehaus 9 fuhren zur Einsatzstelle. Auf der Verbindungsstrasse nach Waltersdorf lag die Spitze eines Baumes auf der Straße welche unter Schneelast heruntergebrochen war. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und beräumten die Straße. Nach Rückkehr zum Gerätehaus wurden noch die im Einsatz gewesenen Geräte gereinigt, aufgetankt und somit wieder Einsatzfähig gemacht. Gegen 18:40 Uhr waren wieder Einsatzbereit.